Fachwart Basketball

Mein Name ist Nils Jagnow, ich spiele seit rund acht Jahren im Verein Basketball (leider sieht man es mir nicht an) und bin seit nun fünf Jahren Fachwart der Abteilung.

In dieser Funktion kümmere ich mich um die notwendige „Bürokratie“, die erforderlich, um den Sport-, aber auch den Spielbetrieb aufrecht zu halten. Denn mit unserer Mannschaft verkaufen wir uns als Aufsteiger ganz ordentlich in der Bezirksliga Aachen.

Im Einzelnen sind dies:

  • Die Meldung bzw. Abmeldungen von Mannschaften für den Ligabetrieb beim Westdeutschen Basketballverband (WBV);
  • Die Beantragung von Hallenzeiten für Heimspiele (immer sonntags um 18 Uhr in der Turnhalle Lindenstraße – Zuschauer sind willkommen!);
  • Die Nennung von Schiedsrichtern aus den Reihen unserer Spieler für den Ligabetrieb (sofern vorhanden);
  • Ansprechpartner für Gebühren- und Beitragsfragen durch den Kreisverband und den WBV;
  • Die regelmäßige Teilnahme an den Vorstandssitzungen;
  • Prüfung der Honorarabrechnung unseres Trainers und seines Helfers;
  • Falls ein Trainer von seinem Posten zurücktritt: Die Suche nach einem qualifizierten Ersatz;
  • Erstellung eines Berichts der Fachabteilung für die Mitgliederversammlung und unseren ETV-Report;
  • Außerdem besorge ich neue Bälle und ähnliches Zubehör, wenn Bedarf besteht (und der Vorstand dies zuvor genehmigt hat).

Zurzeit tausche ich mich regelmäßig mit unserem Trainer darüber aus, wie sich die Abteilung weiterentwickeln soll. Wir stehen vor einer demographischen Herausforderung, da wir alle nicht jünger werden und keine Nachwuchsmannschaft haben. Deshalb haben wir bereits vor drei Jahren die zweite Mannschaft bereits auflösen müssen. Aktuell ist unser Team noch gut besetzt, ob dies in fünf Jahren aber noch der Fall ist, wird sich zeigen.