Fachwart Gymnastik

Mein Name ist Sandra Broichhausen, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite als Einkäuferin in einem mittelständischen Unternehmen. Als Jugendliche wurde ich Mitglied beim ETV und habe nach relativ kurzer Zeit die Gruppe „Fitnessgymnastik“ als Übungsleiterin übernommen. Bis heute gebe ich jeden Dienstag die Stunde und verspreche meinen Frauen, dass diese Gruppe das Letzte wäre, was ich aufgeben würde…

Seit vielen Jahren schon unterstütze ich den Vorstand im Bereich Gymnastik als Fachwartin. Hier bin ich für folgende Tätigkeiten verantwortlich:

  • Ich stelle den Übungsbetrieb meiner aktuell 14 Gruppen sicher.
  • Die Übungsstunden und Übungsleiter gilt es zu koordinieren.
  • Hallenzeiten für den Übungsbetrieb müssen beantragt werden.
  • Ich nehme an Veranstaltungen von Sportverbänden teil, natürlich auch an internen wie den Vorstandssitzungen (ca. 5mal pro Jahr).
  • Der Vorstand wird von mir unterstützt, und bei internen Sitzungen vertrete ich meinen Bereich.
  • Ich organisiere die Fort-und Ausbildung meiner Übungsleiter, so wie es anfällt.
  • Im Moment koordiniere ich dreimal pro Jahr fünf Kurseinheiten einschließlich Übungsleitersuche und Werbung.
  • Ich fordere zweimal pro Jahr die Honorarabrechnungen der Übungsleiter ein, prüfe sie und gebe sie an die Kassenwartin weiter.
  • Passende Übungsleiter werden gesucht, ggf. eingestellt und die Verträge werden erstellt.
  • Ich erstelle Berichte für die Mitgliederversammlung, unseren ETV-Report, die Homepage und ggf. für die Presse.
  • Gerne lese ich die Fachzeitschriften in meinem Bereich, um mir Anregungen für Übungsstunden und anderes zu holen.
  • Einmal jährlich führen wir die Übungsleiterversammlung „Gymnastik“ durch.
  • Ich kümmere mich um die Anschaffung von Geräten, wenn sie beim Vorstand beantragt wurden und von ihm genehmigt wurden.

Der Zeitaufwand für meine Tätigkeit beträgt ca. 1-2 Stunden pro Woche. Wer Zeit und Lust hat, mich bei der Tätigkeit zu unterstützen, ggf. auch im Hinblick auf eine zukünftige Übernahme des Bereichs „Gymnastik“, kann sich vertrauensvoll an mich wenden…